Walī

Search for glossary terms (regular expression allowed)
Begin with Contains Exact termSounds like
Term Definition
Walī

Ein Walī ist ein Freund, ein Helfer, ein Beschützer, ein Verbündeter, der Vormund.

Der Walī einer noch nicht verheirateten Tochter ist ihr Vater oder, wenn dieser verstorben ist, ein naher Verwandter aus der väterlichen Familie.

Der Walī einer Ehefrau ist ihr Ehemann.

Vorbild für einen Walī ist vor allem Muhammad in seinem Verhalten als Walī für seine Ehefrauen und seine Töchter.

Emanzipierte muslimische Frauen wissen darum recht genau, wie sich Muhammad als Walī gegenüber seinen Ehefrauen verhalten hat.

Der Walī einer Niqābi soll sie vor Übergriffen schützen, manche Niqābi trägt darum erst Niqāb, wenn sie verheiratet ist.

Einige Niqābi verlassen das Haus zu ihrem Schutz nur in Begleitung ihres Walī oder einer männlichen Person, die ihr Walī dazu bestimmt hat.

Zugriffe: 390