Offenes Visier

Search for glossary terms (regular expression allowed)
Begin with Contains Exact termSounds like
Term Definition
Offenes Visier

Das „offene Visier” ist eine Redewendung.

Das Visier eines Ritters bedeckte das Gesicht und insbesondere die Augen, um diese zu schützen.

Sprichwörtlich wurde das „offene Visier” natürlich nicht als Sitte, die Augen nicht zu verstecken (sei es hinter einen Sonnenbrille, einem Schleier oder was sonst), sondern in erster Linie sich zu identifizieren - im Gegensatz zur Anonymität.

Darüber hinaus bezeichnet das sprichwörtliche „offene Visier” die Sitte, sein Anliegen offen auszusprechen.

Nicht mit der Redewendung vom „offenen Visier” verträgt es sich, wenn etwa ein Politiker mit einem Burkaverbot explizit muslimische Frauen meint und stets nur von muslimischen Frauen spricht - doch dann, wenn es so weit ist, ein „allgemeines Vermummungsverbot” im Gesetz festschreiben will, um nicht wegen Diskriminierung aufgrund des Geschlechts bzw. der Religion zu scheitern.

Nicht mit der Redewendung vom „offenen Visier” verträgt es sich freilich auch, wenn die Forderung nach einem Burkaverbot nur dem Wahlkampf dient, wenn man populistisch nach Stimmen im rechten Lager fischt.

Und nicht mit der Redewendung vom „offenen Visier” verträgt es sich, wenn man eine Redewendung, die stets sprichwörtlich verwendet wird, plötzlich buchstäblich nimmt - wenn man damit fordert, dass eine muslimische Frau keinen Niqāb tragen solle, dass man es diesen Frauen verbieten solle.


Es ist übrigens lediglich ein Mythos, dass die Ritter vor dem Kampf das Visier ihres Helmes geöffnet haben, um dem Gegner Respekt zu zollen. Das war kein Ausdruck von Ehre. Es war eine Notwendigkeit.

Das Visier des Helms wies zum Atmen einige sehr kleine Löcher auf und zum Sehen einen kleinen Schlitz - es war gar nicht möglich, das Visier über einen längeren Zeitraum geschlossen zu halten. So blieb das Visier so lange wie möglich geöffnet, um ungehindert atmen und sich einen Überblick verschaffen zu können, und wurde nur kurz vor dem eigentlichen Nahkampf vorübergehend geschlossen. Es musste dann immer wieder geöffnet werden.

Zugriffe: 352