Offenes Gesicht

Search for glossary terms (regular expression allowed)
Begin with Contains Exact termSounds like
Term Definition
Offenes Gesicht

„Offenes Gesicht” ist ein Begriff aus der Mimik-Forschung; es gibt im Hinblick auf den europäischen Kulturraum in der Mimik ein „offenes” und ein „geschlossenes Gesicht”.

Sie werden mitunter als auch „Grundszenen” der europäischen Mimik beschrieben. Der Europäer ist grundsätzlich in der Lage, sowohl die eine als auch die andere Szene zu mimen, also vorzutäuschen.

Der Europäer zeigt ein „offenes Gesicht”, wenn er seinen Kopf leicht anhebt, die Augen öffnet, die Augenbrauen hochzieht, den Mund leicht öffnet und dabei die Mundwinkel in die Höhe zieht.

Ein „geschlossenes Gesicht” zeigt er hingegen, wenn sein Kopf gesenkt ist, die Augen zusammengekniffen, die Augenbrauen heruntergezogen, der Mund geschlossen und die Mundwinkel nach unten gezogen sind.

Zugriffe: 256