Burkaverbot

Search for glossary terms (regular expression allowed)
Begin with Contains Exact termSounds like
Term Definition
Burkaverbot

Der von vielen Medien, in der Umgangssprache und auch als Titel dieser Website verwendete Begriff „Burkaverbot” ist irreführend.

Burka bezeichnet im Deutschen den eigentlich Chadri genannten Schleier afghanischer Frauen, ein Burkaverbot wäre demnach lediglich ein Chadri-Verbot, obgleich nur sehr wenige Frauen hierzulande Chadri tragen.

Manche sprechen darum von einem „Verbot von Burka und Niqab” oder einem „Verbot der Vollverschleierung”.

Aber es ist längst nicht so, dass alle, die Burka, Nikab, Vollverschleierung oder wie sie es sonst bezeichnen, verbieten wollen, das Gleiche meinen. Oder dass zwei, die sich über ein Burka-, Nikab- oder Vollverschleierungsverbot unterhalten, über ein und dasselbe sprechen.

Diese Website spricht seit März 2010 von einem „Burkaverbot”, obwohl sie den Begriff „Burka” ansonsten vermeidet. Wenn ich „Burka” sage, meine ich den arabischen Begriff Burqa', was wörtlich übersetzt „Schleier” bedeutet, also genau genommen jede Form der Verschleierung muslimischer Frauen, sowohl mit Hidschāb als auch Niqāb.

Zugriffe: 1058